Joomla

Joomla ist ein leistungsfähiges, einfach zu konfigurierendes und populäres Open Source Web-Content-Management-System, kurz CMS.

Es bietet sehr umfangreiche Funktionalitäten, ist aber dennoch deutlich einfacher zu bedienen und zu konfigurieren als größere Systeme wie z.B. Typo3. Durch die riesige Open Source Community kann man sich Unterstützung auf jedem Level sichern. Es werden zwar auch richtig große Projekte mit Joomla umgesetzt, perfekt geeignet erscheint es mir aber für mittlere und kleine Websites. Erst bei sehr simplen Anforderungen wie bei kleinen Blogs machen andere noch einfachere Systeme wie Wordpress dann mehr Sinn.

Joomla CMS
Wikipedia: Joomla

phpBB

phpBBphpBB ist eine freie und kostenlose Forensoftware. Aus meiner Sicht ist phpBB in der aktuellen Version 3 die beste Forensoftware auf dem Markt. Sie ist für den Benutzer intuitiv und bietet technisch alle Möglichkeiten.

Es ist sehr einfach zu installieren, und viel wichtiger, auch sehr einfach für Forenadmins und Moderatoren in der Handhabung. Es gibt eine sehr große Interntcommunity, die auch eine Vielzahl an Templates zur Verfügung stellt. Die individuelle Anpassung von Templates ist zudem sehr simpel.

phpBB

WordPress

WordPress ist kein vollwertiges CMS sondern ein Blog-System. Es eignet sich zwar auch für sehr kleine und einfache Websites, seine Stärke liegt aber bei reinen Blogs wo alles so einfach wie nur möglich in der Handhabung sein soll. Durch das Open Source Konzept gibt es eine sehr große Internet-Community, deren Niveau aber nicht an Joomla heranreicht.

Bis jetzt habe ich sehr wenig mit WordPress umgesetzt, ganz einfach weil Joomla meist die bessere Lösung darstellt.

WordPress

JoomlaWorks K2

K2 von Joomlaworks ist eine Erweiterung der Contentverwaltung in Joomla. Es erweitert Joomla um einige wichtige Funktionalitäten und eignet sich daher auch gut für umfangreiche Webseiten. Die lange Feature-Liste beinhaltet unter anderem:

- Zusätzliche Felder für Artikel
- Kategoriebaum mit unbeschränkter Tiefe
- Kommentare zu Artikeln
- Tags für Artikel
- Bilder mit automatischer Verkleinerung je nach Ansicht
- Erweiterte Benutzerverwaltung für Kategorien

Speziell Funktionen wir die automatische Bildverkleinerung je nach Ansicht oder Kommentare zu Artikeln machen Joomla noch einfacher in der Handhabung.

JoomlaWorks K2

Responsive Design

Gähnende Leere auf dem 27" Monitor? Verstümmelte Mobilversion auf dem Full-HD Tablet? Unlesbar kleine Inhalte auf dem Smartphone? Menüs die mit Android und iOS nicht funktionieren? Das ist derzeit leider immer noch die Regel, nicht die Ausnahme. Und es ärgert den User völlig zurecht, was dieser mehrheitlich mit dem Verlassen der Website quitiert.

Die Seitenaufrufe von mobilen Geräten gehen mit Stand Anfang 2016 je nach Bereich auf die 60% zu. Bei der Privatnutzung hat der Desktop längst seine Vormachtstellung verloren. Diese Fakten einfach zu ignorieren kann sich wohl niemand leisten. Und ein responsiv Design stellt eine einfache und günstige Lösung für dieses Problem dar. Der Trend geht inzwischen sogar stark Richtung "Mobile first". Sehen sie sich diese Website einfach mal auf verschiedenen Geräten an...